Gibt es eigentlich jemanden im Prümer Land, der „den Pater“ nicht kennt? Ich – für meine Person – glaube es nicht. Norbert Tix ist weithin bekannt und hoch angesehen. Er leistet seit 65 Jahren segensreiche Dienste in Kirchen, im Prümer Krankenhaus und in anderen Einrichtungen. Zudem ist er bis heute immer noch erreichbar, wenn irgendwo ein Notfall eintritt und seelsorgliche Unterstützung gefragt ist.

Nunmehr feiert Pater Tix seinen 90. Geburtstag und sein „Eisernes Priesterjubiläum“. Darauf darf er gewiss stolz sein, aber, so seine Anmerkung, „das ist nicht mein Verdienst, das alles wurde mir geschenkt“. Schöne Worte!

Norbert Tix war Prüm bereits in seiner Jugend sehr verbunden. Während seiner Schulzeit hat er bei Aufräumarbeiten nach der Krater-Explosionskatastrophe vom 15. Juli 1949 geholfen. Dabei wurde er bei den Dreharbeiten für die Wochenschau aus der damaligen Zeit gefilmt. Pater Tix freute sich, als er diesen Wochenschau-Beitrag kürzlich als Geschenk erhielt.

Norbert Tix bestand 1952 sein Abitur am Regino-Gymnasium Prüm, war Novizial bei den Vinzentinern, bevor er in Trier sein Theologiestudium begann. 1958 wurde er zum Priester geweiht. Sein Philologiestudium absolvierte er an der Universität Köln. Von 1966 an war er Lehrer in Prüm und Niederprüm, 1974 bis 1998 Schulleiter des Vinzenz-von-Paul-Gymnasiums Niederprüm. Seit 1998 ist Tix Seelsorger für die Pfarreien Niederprüm, Pronsfeld, Lünebach und Habscheid, später in der neuen Pfarreiengemeinschaft Bleialf sowie bis vor drei Jahren Krankenhausseelsorger im St. Joseph-Hospital in Prüm.

Für alle Dienste, einfach für alles, sagen wir Ihnen danke, Pater Tix!

Text und Foto: Joachim Schröder